Brownies mit Frischkäse-Füllung

Brownies mit Frischkäse-Füllung

24. Januar 2021

Letztes Wochenende war meine Tochter fast den ganzen Samstag kränkelnd und appetitlos im Bett gelegen. Am Nachmittag ist sie dann doch aufgestanden und hatte große Schokoladengelüste. Ein gutes Zeichen … Sie fragte mich, ob ich ihr nicht Brownies backen möchte. Sie liebt Brownies. ‚Ausgerechnet Brownies‘ dachte ich.

Ich setzte mich an meinen Rechner und suchte nach einem Rezept, welches ich mit halbwegs gutem Gewissen (weil nicht ganz so süß) backen konnte und bin bei meiner Recherche auf ein Rezept gestoßen, welches ich für uns ein wenig modifiziert habe.

Eigentlich haben Brownies immer irgendein Topping obendrauf (meist eine Ganache). Die habe ich uns erspart. Das Ergebnis war auch ohne wirklich lecker. Ach ja, das hätte ich beinahe ganz vergessen zu erwähnen: Die Zubereitung des Teiges beginnt mit dem Schmelzen von Schokolade und Butter. Das schreit förmlich nach einer Umsetzung im Thermomix.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken. Hier ist mein, für den TM31 abgewandeltes, Rezept


Brownie-Teig:
275 g   Dinkelvollkornmehl
1 ghft. TL   Backpulver
30 g   Backkakao
250 g   Süßrahm-Butter
200 g   Zartbitterschokolade
300 ml   Frischmilch (1,5%)
200 g   Rohrohrzucker
2   2 Bio-Eier +
1   1 Bio-Eiweiß (Gr. M)
     
Frischkäse-Füllung (1/2 Form):
200 g   Doppelrahm-Frischkäse natur
50 g   Honig
1   Bio-Eigelb


  1. Form mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, beiseite stellen.
  3. Butter und Schokolade in kleinen Stücken in den Mixtopf geben und 8 Min., St. 1, 37 °C schmelzen lassen. Es sollte eine gleichmässige Schokoladenmasse entstehen.
  4. Milch, Zucker und die Eier zur Schokoladenmasse geben und gut verquirlen (2 Min., St. 4).
  5. Milch, Zucker und die Eier zur Schokoladenmasse geben und gut verquirlen (2 Min., St. 4).

Verfasst von: Ramona Schwab

Archiv Backen Quick & Easy