Apfel-Zwiebel-Spirale

Apfel-Zwiebel-Spirale

15. Dezember 2020

Ich habe den Eindruck, dieses Jahr überhäuft uns die Natur mit Früchten und Beeren. Die Äste hängen voll wie nie, die Früchte sind auch häufig viel größer als in den Jahren zuvor. Ich kann nur für uns in Mittelfranken sprechen, denn hier bin ich mit Familie und Freunden draußen unterwegs.

Die Apfelernte in unserem Garten war mehr als reichlich. Schon vor der Ernte sind viele Äpfel vom Baum gefallen und mussten verarbeitet werden – zu Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelküchlein, Apfelkompott, Apfelmus …. ich könnte noch viele weitere Möglichkeiten aufzählen.

Ein Rezept hat mich besonders mitgenommen und das möchte ich euch heute vorstellen: Die Apfel-Zwiebel-Spiralen.

Das Rezept ist ein wenig aufwändiger, aber ihr werdet mir bestimmt recht geben – es lohnt sich!

Nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, fangen wir an zu backen ….

Für den Teig
50 g   Rotwein
100 g   lauwarmes Wasser
1/2   Würfel Hefe
1 Prise   Rohrohrzucker
150 g   Dinkelmehl T1050
250 g   Weizenvollkornmehl
200 g   Roggenvollkornmehl
50 g   Trockensauerteig
180 g   lauwarmes Wasser
2 TL   Salz
     
Für die Füllung
200-300 g   Frischkäse
100 g   Schinkenspeck
1 EL   Schmalz
3   rote Zwiebeln
1-2   Äpfel


  1. Vorbereitung:
    Nimm den Frischkäse 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank und lass ihn auf Raumtemperatur erwärmen, die Molke solltest du auf jeden Fall vor der Verwendung abgießen. Noch besser wird das Ergebnis, wenn du den Frischkäse in einem Sieb abtropfen lässt. Für die übrig gebliebene Molke gibt es in diesem Rezept leider keine Verwendung.
  2. Nun stellst du den Hefeteig her:
    Gib den Rotwein, 100 g lauwarmes Wasser, die Hefe und eine Prise Rohrohrzucker in den Mixtopf und verrühre alles 3 Minuten bei 37 °C auf Stufe 1. Lasse dann das Hefewasser noch 2 Minuten bei ausgeschaltetem Topf gehen. In dieser Wartezeit mische die trockenen Zutaten für den Teig wie folgt: Stelle eine Schüssel auf den Mixtopf, schalte die Waage ein und wiege das Dinkelmehl, das Weizenvollkornmehl sowie das Roggenvollkornmehl sowie den Trockensauerteig in die Schüssel und vermische alles. Nach den 2 Minuten Wartezeit schütte die Mehlmischung zu dem Hefewasser in den Mixtopf und gib noch weitere 180 g lauwarmes Wasser und das Salz dazu.
    Nun wird der Teig geknetet – 5 Minuten, Knetstufe. Nimm den Spatel ab und zu ein wenig zu Hilfe. Nach 3 Minuten kannst du während des Knetens eventuell noch 10 g lauwarmes Wasser durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. Der Thermomix sollte so lange kneten, bis eine geschmeidige Teigkugel entsteht. Fülle den fertigen Teig in eine Schüssel um. Wenn du dein Eindruck hast, dass der Teig noch nicht geschmeidig genug ist, kannst du ihn in der Schüssel noch ein wenig durchkneten.
    Lass den Teig bei Raumtemperatur mindestens 1 Stunde gehen. (TIPP*)
    Nimm das Backblech aus dem Ofen, gib 1-2 EL Wasser drauf und belege es mit Backpapier. Das Wasser saugt das Backpapier gut an, so rutscht es auf dem Backblech nicht hin und her. Stelle eine Schale mit heißem Wasser auf den Ofenboden und heize den Ofen auf 220 °C vor.
  3. Nun stellst du die Füllung her:
    Gib den klein geschnittenen Schinkenspeck mit Schmalz, Fett oder Öl in den Mixtopf und dünste ihn 3 Minuten, Stufe 1, Varoma an. Schäle in dieser Zeit die Zwiebeln und schneide sie in Viertel, maximal so groß, dass sie durch das Loch im Mixtopfdeckel passen. Gib sie nach den 3 Minuten mit in den Mixtopf und hacke alles 5 Sekunden, Stufe 5. Schiebe die Zwiebeln mit dem Spatel von der Mixtopfwand nach unten und dünste alles weitere 3 Minuten, Stufe 1, Varoma.
    Schäle in dieser Zeit die Äpfel, befreie sie vom Kerngehäuse, schneide sie in Scheiben, dann in Streifen und anschließend in kleine Würfel (das sieht später einfach schön aus. Du kannst sie auch im Mixtopf zerkleinern. Mir gefällt es allerdings nicht, wenn sie so zerhächselt sind). Gib nun die klein geschnittenen Äpfel mit den Mixtopf und dünste sie zusammen mit den Zwiebeln noch 2 Minuten, 90 °C, Stufe 1, Linkslauf an. Lass die Masse im Topf ein wenig abkühlen.
  4. Fertigstellen der Spiralen:
    Teile den Teig in zwei Hälften und verarbeite sie nach einander wie folgt:
    Knete den Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durch und rolle ihn danach ca. 5 mm dick zu einem Rechteck aus. Bestreiche nun Die Hälfte des Rechtecks mit der Hälfte des Frischkäses und verteile dann die Hälfte der Schinken-Zwiebel-Apfel-Masse auf dem Frischkäse. Klappe nun die nicht bestrichene Hälfte über die Masse und drücke den Teig gut an. Schneide das gefüllte Quadrat In ca. 3-4 cm breite Streifen. Das geht sehr gut mit einem Pizzaschneider. Drehe jeden Streifen vorsichtig zu einer Spirale und lege sie vorsichtig auf das Backblech, sodass die Füllung nicht herausfällt.
  5. Backen:
    Schiebe das Backblech auf die mittlere Schiene und backe die Spiralen ca. 20-25 Minuten. Eventuell musst du die Temperatur nach 15-20 Minuten auf 170 °C reduzieren. Das hängt aber individuell vom eigenen Ofen ab! Die Spiralen dürfen kross aber nicht zu dunkel gebacken werden.
    Während der Backzeit kannst du mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. (TIPP**)
  6. Nimm das Backblech aus dem Ofen und lasse die Spiralen nun auskühlen.
    Getränketipp:
    Dazu passt Federweißer, Federroter oder Cidre. Wer keinen Alkohol dazu trinken möchte kann auch sehr gut einen naturtrüben Apfelsaft oder eine Apfelsaft-Schorle dazu trinken.

Verfasst von: Ramona Schwab

Archiv Backen