Über Mich

Kochen und backen habe ich schon sehr früh von meiner Oma und Mama gelernt – und ausschließlich mit frischen Zutaten. Convenience – ich weiß gar nicht, ob es diesen Begriff damals schon im Zusammenhang mit der Essensherstellung zu Hause gegeben hat … Das und die besten Familienrezepte habe ich mir bis heute bewahrt. Resteverwertung heute erwähnt als wäre es neu erfunden, war selbstverständlich. Diese nachhaltige Lebensmittelnutzung habe ich mirschon zeitig angeschaut und ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich probiere gerne neue Rezepte aus und habe einen schier unendlichen Fundus an Rezeptquellen – angefangen bei handschriftlichen Notizen von Oma, Mama aber auch Freundinnen und Kollegen, über Bücher und Zeitschriften.

Nicht vergessen möchte ich mein mir liebstes elektronisches Küchengerät – den Thermomix. Er begleitet mich nun schon seit mehr als 30 Jahren und unterstützt mich tatkräftig da, wo es schnell gehen muss oder Kraft gefragt ist. Bei Zubereitungen wie Dämpfen oder auch Souvide garen möchte ich ihn nicht missen. Bei aller Liebe geht jedoch nichts über ein gutes Schneidbrett und scharfe Messer!